Home
Datenübernahme
DATEV
HBCI
Newsgroup
Sicherungs-Dateien
Umsatzsteuer
Sonstiges
Money99V2000 kaufen
FAQ/Einsteiger
Impressum
Newsgroup

Leider hat Microsoft die Newsgroup für Money gestrichen. Vorerst tummeln wir uns in de.etc.finanz.software. Diese Gruppe sollte auf allen öffentlichen Newsservern zu abonnieren sein.

Bei Microsoft gibt es allerdings so genannte “Foren”, u.a. auch eins für Money unter http://social.microsoft.com/Forums/de-DE/moneyde. Rainald Taesler hat eine Möglichkeit gefunden, damit man dort mit herkömmlichen Newsreadern lesen und posten kann. Dazu benötigt ihr eine LiveID, z.B. eine Hotmail-E-Mail-Adresse. Oder ihr meldet euch bei Live auf der Website http://www.live.de an.


Es nicht nötig, über das Web-Interface zu gehen. Man kann auch mit jedem handelsüblichen NewsReader arbeiten (inkl. OE, WinMail und sogar WLM).
Voraussetzung ist die Nutzung einer "NNTP bridge". Es gibt zweie von MS, aber weitaus besser ist die "Community Forums NNTP bridge" des MS-MVP Jochen Kalmbach unter http://communitybridge.codeplex.com/.

Vorgehen:
- Software runterladen und installieren;
- News-Konto einrichten:
* Servername: 127.0.0.1;
* Serverport: 119;
- falls noch keine Windows LiveID vorhanden, eine solche generieren(https://signup.live.com/);
- dazu ein Profil anlegen;
- mit der Windows LiveID bei irgendeinem Forum anmelden
(z.B.http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/category/windows7
oder
http://social.microsoft.com/Forums/de-DE/user?returnUrl=http%3A%2F%2Fsocial.microsoft.com%2FForums%2Fde-DE%2Fmoneyde%2Fthreads
- die Einstellungen anpassen und Benutzung der NNTP-bridge
aktivieren
* oben rechts "Meine Einstellungen,
* dann ganz unten die Option "NNTP-Bridge verwenden" aktivieren,
* ausloggen;
- Anwendung "NNTP Community Forums NNTP bridge starten und von dort aus bei Windows Live anmelden (später erfolgt die Anmeldung automatisch beim Aufruf der bridge);
- danach den NewsReader starten;
- Gruppen (Foren) abonnieren (wie üblich);
- arbeiten (fast) wie gewohnt.


Noch ein Tipp:

Ich habe mir eine Verknüpfung für die Bridge-Anwendung in die Autostart-Gruppe kopiert. Wenn bei der Bridge das Auto-Login unter “Tools” aktiviert ist, kann man mit dem Forum ohne Verzögerung im Newsreader wie mit einer herkömmlichen Newsgroup arbeiten.

Nach oben